18. Dezember 2022


Was ist zu tun bei...

... einem Notfall? Unsere Notfallkiste wurde durch Michi überarbeitet. Er instruierte uns über Inhalt und  deren Anwendung. Wie ist das vorgehen bei einem Helikoptereinsatz? Auch bei dieser Frage konnte uns Michi viele Infos und Tipps mitgeben. Nun hoffen wir natürlich, dass wir nie in diese Situation kommen. Vielen Dank Michi



Tele Züri


17. Dezember 2022

Tele Z


13. Dezember 2022



17. + 18. Dezember 2022


1. Betriebs - Wochenende

Es hat noch nicht wirklich viel Schnee, aber wir konnten die Saison erfolgreich eröffnen. Wir freuten uns über die glücklichen Gesichter, die uns an diesem ersten Wochenende Besucht haben und die ersten Schwünge über die Piste machten. Vielen Dank



November 2022


Skirekord im Zürioberland

Das Ziel ist ehrgeizig: Raphael Müller will mit seinem Team in einem Tag in jedem Skigebiet den längsten Lift befahren. Gemäss den Berechnungen ist der ehemalige Rennfahrer dazu von 7.30 Uhr bis 17.15 Uhr unterwegs – ohne Pause. Wir sind dabei. Du auch?

---> Mehr Infos <---



29. Oktober 2022


1. Aufbautag

Bei sonnig warmem Herbstwetter haben wir den Lift und ein grosser Teil der Infrastruktur wieder aufgestellt. Vielen herzlichen Dank, all den Helfern. Danke vielmals auch an This und Lukas für Eure tatkräftige Vorarbeit.



Oktober 2022


Vielen Dank an Standortförderung Zürioberland für den Bericht in der Erstausgabe

---> zum Bericht <---



20. September 2022


Wintersport Saisonstart 2022

Wir haben uns mit den Wintersportbetreibern aus dem Zürcher Oberland in der Skihütte des Skilift Steg getroffen. Nach vielen interessanten Rückblicken wurde dann über die kommende Saison diskutiert. Wir werden dazu schon bald spannende News dazu weitergeben. Übrigens: Die mit viel Herz renovierte Skihütte des Skilift Stegs kann gemietet werden unter www.skiliftsteg.ch/skihuette



14. September 2022


GV OSVS auf dem Säntis

Heute wurden wir herzlichst auf dem Säntisgipfel an der GV des Ostschweizer Verband der Seilbahnunternehmungen empfangen. Nach der GV und sehr interessanten Kurzreferaten zu aktuellen Themen, 

genossen wir einen feinen Apero und konnten uns mit einigen andern Mitgliedern des OSVS austauschen. Vielen Dank für die Verpflegung und die Einladung auf den Säntis.



23. August 2022


Betriebswart Ausflug / Weiterbildung

Für einmal nicht am Skilift Schafbüel, sondern hinter den Kulissen der Titlis Bergbahnen. Nicht ein "Roter Knopf" sondern eine imposante Führung mit vielen Zahlen und Fakten, eindrückliche Kräfte und Grössen. Sei es der Titlis Xpress (Engelberg-Trübsee-Stand), die Rotair (Stand-Titlis), die Frage wie sieht es aus mit dem Gletscher, Abdecken des Gletschers, oder die Beschneiung... Wir waren überwältigt und danken Roland vielmals, dass wir das alles anschauen durften.

Wo sind parallelen zum Skilift Schafbüel? Frag doch bei unseren Betriebswarten. Sie werden Dir sicher mit Begeisterung erzählen...



Juni 2022


Neuer Vorstand ab Juni 2022

Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern, nun ist es offiziell. Per Saisonende hat der "altgediente" Vereinsvorstand mit Urs, Irene, Claudia & Markus den Rücktritt eingereicht. Nach über 10 Jahren Aufbauarbeit, Betrieb, Engagement und Herzblut ist es Zeit, die Geschicke des Schafbüel in neue Hände zu übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass sich mit Patrick SchmidFränzi Altorfer und Tiziana Zubler ein neues Team für den Vereinsvorstand gefunden hat. Wir danken ihnen schon heute für ihren Einsatz, ihre Zeit und Energie, damit der Skilift Schafbüel noch lange betrieben werden kann. Wir wünschen Päde, Fränzi und Tiziana viel Erfolg und Freude dabei.

Mit einem letzten Jahresrückblick verabschieden wir uns von euch. Wir danken euch allen von Herzen für die Besuche, die Unterstützung und die Treue über die letzten 10 Jahre. Bis bald am Skilift Schafbüel, eure Üse, Irene, Claudia & Markus


6. Februar 2022


Für unsere Grossen...

Es ist ja nicht gerecht, das unsere Haupt Kunden keine Bartische haben … und dies haben wir jetzt korrigiert….. Prost, wünschen wir den Kinder!!