Rückblick Saison 2021 / 22

Saison mit 9 Betriebstagen

Unglaublich – wir betreiben den Skilift Schafbüel schon das 10. Jahr!

Was hat sich seit unserem ersten Betriebstag im 2012 alles verändert. In den Anfangstagen des Skiliftbetriebes begrüssten wir vor allem Gäste aus der Gemeinde Wildberg, heute freuen wir uns über Besuch von nah und fern. Die Bilder der letzten 10 Jahre, die auf unserer Homepage zu finden sind, sagen mehr als Tausend Worte.

Viele unserer Helferinnen und Helfer packen seit der ersten Saison tatkräftig mit an. Auch der Vereinsvorstand ist seit Gründung des Vereins Skifahren Wildberg unverändert. Nach so vielen Jahren des unermüdlichen, intensiven Einsatzes für den Skilift Schafbüel zeichnet sich allmählich eine Veränderung ab - aber dazu später mehr.


Der Aufbautag Anfang November 2021 lief geschmeidig.

Dank unserem seit Jahren eingespielten Team bauten wir die Anlage an einem kühlen Novembertag speditiv auf. Nicht nur die altgedienten Installateure waren am Werk, wir zählten auch motivierten Nachwuchs zum Team, der geschickt mit Werkzeug hantierte und tatkräftig mit anpackte. Obwohl wir seit Jahren mit viel körperlichem Einsatz, mit grossen Maschinen, mit diversem Werkzeug und als bunt zusammengestelltes Team arbeiten, verliefen Auf- und Abbau bis auf einen Zwischenfall immer unfallfrei.

Wir sind dankbar, über all die Jahre auf so geschickte und zuverlässige Helfer zählen zu dürfen. Merci all unseren auf- und abbauenden Helfern für euren riesigen Einsatz.


Saisonstart war genau 10 Jahre nach dem allerersten Betriebstag des Skilift Schafbüel.

Am 12.12.12, um genau 12h12 hatte Urs Christinger das erste Mal den «grünen Knopf» am Ponylift des Skilift Schafbüel gedrückt. Genau 10 Jahre später eröffneten wir die Jubiläumssaison. Im Gegensatz zu damals, trifft man heute eine rege besuchte Schneesportschule, eine super-betreute, beliebte Beiz und natürlich einiges an Infrastruktur mehr auf dem Gelände an. Das Wetterglück war am diesjährigen Saisonstart identisch mit damals und die Besucher hatten Spass auf der kleinen aber feinen Piste.


Die Langlaufloipe wurde dieses Jahr endgültig eingestellt.

Seit ein paar Jahren hatte der Verein angestrebt, rund um Wildberg eine oder zwei Loipen zu präparieren. Wir konnten einige schöne Langlauftage anbieten, die Gäste genossen den teils steilen Track und die fantastische Aussicht von der Luegeten. Leider war der Aufwand für eine unseren Ansprüchen genügende Langlaufloipe aber zu gross. Schweren Herzens mussten wir das Angebot «Langlauf» deshalb im Januar 2022 endgültig aufgeben.


Den wenigen Schnee im Januar nützten wir voll aus.

Überall nebst der Piste waren grüne oder braune Flecken zu sehen. Auf die tolle Unterlage, die unser Pistenteam hinzauberte, kratzten die Helfer an allen Ecken noch etwas zusätzlichen Schnee zusammen, um die Piste auszubessern. Den Kindern war’s egal, sie hatten Spass an Schanzen, an spontanen Wettrennen, in ihren Skikursen oder sie genossen ihren Hotdog und den warmen Punsch.

Unsere verschiedenen Betriebswarte übernahmen in den letzten Jahren ohne zu zögern viel Verantwortung. Ihnen und allen restlichen Helfern während den Betriebstagen danken wir von Herzen für ihr Engagement.


Der 2. Skitag am Heinzenberg war ein erneuter Erfolg.

Auch diese Saison organisierten wir einen Ausflug auf die Pisten von Tschappina. Am Sonntag, 13. Februar fuhr uns Urs im Reisecar von Kopf Reisen bei schönstem Wetter nach Graubünden. Das Skirennen wurde dieses Jahr von Martin Trunninger kommentiert, der uns professionell durch die Läufe der 6 verschiedenen Kategorien führte. Die Gruppe der Erwachsenen war dabei deutlich die grösste Kategorie und das Rennfieber mit entsprechendem Kampfgeist gewürzt. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Titel erfolgreich verteidigt werden konnte, die Jungmannschaft aber mächtig auf’s Podest drückt! Schön, dass so viele begeisterte Kinder und Erwachsene mitfuhren, mitfieberten und den Tag mit uns genossen.


Viele Gönner unterstützten uns seit der ersten Saison.

Die Werbebanner unserer Sponsoren wurden viel Jahre entlang der Piste aufgestellt, seit einiger Zeit sind sie auf der Werbetafel bei der Talstation zu finden. Auch die Gemeinde Wildberg hatte uns in unserem Ziel, ein winterlicher Treffpunkt zu schaffen immer unterstützt.

Es ist uns ein Anliegen all unseren Gönnern an dieser Stelle für die langjährige Treue unsere Dankbarkeit auszusprechen.


Das Saisonende feierten wir am Ende der Wildberger Sportferien.

An unserem traditionellen Saisonabschluss Mitte März war uns wieder das frühlingshafte Wetterglück hold. Dieses Jahr lud ein Riesen-Töggelikasten und sogar eine Hüpfburg zu gemeinsamem Spiel und Spass ein.

Ein grosses Dankeschön an Sarah und der Familie Aeppli für die unermüdliche, zuverlässige und immer exzellente Verpflegung. Auch dem Schneesportschul-Team rund um Gian-Reto Hess gebührt an dieser Stelle ein riesen-Merci für das tolle Angebot. Ohne euch wäre der Schafbüel nur halb so besuchenswert.


Alles hat ein Ende - aber nicht der Skilift Schafbüel.

Bald nach dem Verräumen der Anlage in sein Sommerquartier bedankten wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern mit einem Znacht beim Ehriker Beck. Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern, nun machte es Urs offiziell. Mit einem bildreichen Rückblick auf die Anfänge und den Betrieb der letzten 10 Jahre des Skilift Schafbüel, kündigte er den Rücktritt des gesamten Vereinsvorstandes an. Nach über 10 Jahren Aufbauarbeit, Betrieb, Engagement und Herzblut für den Verein ist es Zeit, die Geschicke des Schafbüel in neue Hände zu übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass sich mit Patrick Schmid, Fränzi Altorfer und Tiziana Zubler ein neues Team für den Vereinsvorstand gefunden hat. Wir danken ihnen schon heute für ihren Einsatz, ihre Zeit und Energie, damit der Skilift Schafbüel noch lange betrieben werden kann. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Freude dabei.


Der letzte, grösste Dank geht an unsere Besucherinnen und Besucher.

Viele Wildberger Kinder haben in den letzten 10 Jahren am Skilift Schafbüel die ersten Schwünge auf Ski oder Snowboard gelernt. Manche Gäste aus der näheren oder weiteren Umgebung teilten mit uns ihre Begeisterung für den Wintersport bis ihre Kinder dann überreif für anspruchsvollere Skigebiete waren. Und alle treuen Besucher auf dem Gelände, die einfach vorbeikamen und die Atmosphäre genossen, haben auch uns so manche entspannte, lustige und gesellige Stunde geschenkt.

Von Herzen ein Merci an euch alle dafür! Wir freuen uns, wenn wir uns weiterhin am Skilift Schafbüel treffen, sei es am Lift, bei der Schneesportschule oder in der Beiz.

Auf bald am Schafbüel,

eure Urs & Irene, Claudia & Markus